Trennlinie
Allgemeine Informationen über   PowerKont
Trennlinie
- Ist es eine Frage der Größe, oder eine Frage der Kompetenz -

Die Firma PowerKont ist eine herstellerunabhängige Firma, die im Bereich der Starkstromtechnik und Hochspannungtechnik - zusammengefasst der elektrischen Energietechnik - agiert. Ursprüngliche Schwerpunkttätigkeit war die Beratung und Lieferung von sogenannten Betriebsmitteln auf der Primärseite in Hochspannungsanlagen, wie Freiluftschaltanlagen, Umspannanlagen, sowie Freileitungen.
Inzwischen sind in den Jahren aber Produktfelder im Nieder- und Mittelspannungsbereich genauso dazu gekommen, wie im Bereich der regenerativen Energien.

Nach den Gründungsvorbereitungen im Jahr 2001 wurde die Firma im Februar des Jahres 2002 eröffnet und im August 2002 ins Handelsregister eingetragen. Unser Hauptsitz liegt vor den Toren Stuttgarts, in Kernen i.R., einer idyllischen Gemeinde im Rems Murr Kreis.
Ob reine Materiallieferung von Komponenten, komplexe Abwicklung von Gesamtprojekten, Erarbeitung von Retrofit Solutions oder intensive Recherche nach speziellen Produktlösungen, die Firma PowerKont ist als Ansprechpartner für Energieversorgungsunternehmen, Baufirmen, sowie Consultingfirmen für sie da. Wir finden Lösungen für ihre Fragestellungen, erarbeiten Vorschläge, und beraten herstellerunabhängig.

Schon kurz nach Beginn unserer Tätigkeit konnten wir erfreuliche Umsatzzuwächse im zweistelligen Prozentbereich vermelden. Dabei ist zu vermerken, dass wir mit einer Exportquote von > 80% eine sehr international ausgerichtete Firma sind. Heutzutage haben sich aufgrund des überwiegend projektabhängigen Geschäftsumfeldes, die typischen betrieblichen Kennzahlen einer projektabhängigen Geschäftstätigkeit eingespielt.
Wir sind kein großer Konzern, haben dafür eine sehr flexible, netzwerkähnliche Struktur, mit ausgewählten Partnern und einem Stamm an freien Mitarbeitern, die dem stark projektabhängigen Charakter unserer Geschäfte Rechnung trägt und stets die richtige Kostenstruktur für unsere Kunden anbieten soll. Wir arbeiten gemäß den Richtlinien der ISO 9001, unsere Produktionspartner sind allesamt nach ISO 9001 zertifiziert.  Unsere Kunden sind EVU (Energieversorgungsunternehmen), Stadtwerke, Anlagenhersteller und Baufirmen, sowohl im nationalen aber auch internationalen Bereich, aber auch regionale Stadtwerke und neuerdings auch Bürgerenergie-Genossenschaften.
Zusammen mit unserem weltweiten Netzwerk an erfahrenen Partnern sind wir spezialisiert für ihre Fragen und Bedarfe im Bereich der Energieübertragung, wie z.B. bei Freileitungen und Freiluftschaltanlagen, aber auch Innenraumanlagen, Kabel und Seilen, Smart metering, alternative Energien, ob in Nieder-, Mittel- oder Hochspannung.
Gerade im Zuge der Energiewende haben wir interessante Produktpakete
entwickelt, die sich eher im Bereich 'smart grid' bei den
Niederspannung-Verteilstationen finden, aber auch die immer
stärkere Notwendigkeit der Blindleistungskompensation findet sich
in unserem Produktportfolio wieder, den FACTS ist für uns kein Fremdwort.

Eine Übersicht über unsere Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Freileitungen und Freiluftschaltanlagen im Speziellen, sowie der elektrischen Energieübertragung generell finden sie auf den folgenden Seiten.

Aufgrund der großen Vielzahl an Produktvarianten und der Produktvielfalt im Allgemeinen ist es uns leider kaum möglich mit üblichen standardisierten Katalogen zu arbeiten. Wir bitten sie daher um den aktiven Dialog mit uns, damit wir gemeinsam die für sie beste Produktlösung erarbeiten können.
Bildname
Bildname